Publikumspreis Goldene Unruh: Drei erste Plätze für NOMOS Glashütte

Wie am Donnerstag in München bekannt gegeben wurde, zählen NOMOS-Uhren zu den besten und schönsten Uhren der Welt. Drei NOMOS-Modelle waren nominiert, alle drei siegten bei der Wahl zur Goldenen Unruh – und dies mit großem Abstand zu den Nächstplatzierten wie Breitling, A. Lange & Söhne oder Tag Heuer: Tangomat bekam den ersten Platz in der Kategorie bis 2500 Euro, Metro siegte in der Gruppe bis 5000 Euro, und Lambda tiefblau holte ebenfalls Platz 1 in der Kategorie bis 25000 Euro.

„Design, Design und nochmal Design“, erläutert Thomas Wanka, Chefredakteur des „Uhren-Magazin“, die Erfolgsformel des sächsischen Herstellers. „NOMOS Glashütte hat eine minimalistische Formensprache mit hohem Wiedererkennungswert.“ Wichtig sei aber auch die extrem hohe Fertigungstiefe: „Das ist für einen Hersteller dieser Größe fast schon einmalig.“

3 Siege für NOMOS Glashütte bei der Goldenen Unruh 2015

Sorgen für beste Stimmung bei CEO Uwe Ahrendt und Pressemitarbeiterin Ute Fischer-Graf von NOMOS Glashütte: Alle drei eingereichten NOMOS-Modelle erhielten die ersten Preise bei der Goldenen Unruh – ein Novum in der 17-jährigen Geschichte des Leserpreises.

NOMOS-Geschäftsführer Uwe Ahrendt, kürzlich zum „Entrepreneur des Jahres“ ernannt, ist platt: „Gleich drei erste Preise – unglaublich. Uhrenliebhaber mögen offensichtlich unsere Kombination aus klarer Gestaltung und bester Glashütter Handwerkskunst. Und dass wir alle Werke komplett in Glashütte selbst fertigen, kein einziges von Dritten beziehen: Wir sind die 100-Prozent-Manufaktur.“

Zu der Leserwahl, einer der wichtigsten der Uhrenbranche, hatten wie jedes Jahr „Focus“, „Focus Online“ und das „Uhren-Magazin“ aufgerufen. Insgesamt wurden 351 Modelle eingereicht, 20846 Leser hatten seit November ihre Stimme abgegeben. Erfolgreich begonnen jedoch hat das Jahr für NOMOS Glashütte dabei nicht erst jetzt: Modell Metro hatte in den vergangenen Wochen bereits den renommierten Good Design Award und den iF Product Design Award geholt.

Die Goldene Unruh ist seit 1998 eine der bekanntesten Auszeichnungen der Uhrenbranche in Deutschland. Uhren von NOMOS Glashütte haben es in den vergangenen Jahren immer wieder geschafft, die Leser von „Uhren-Magazin“ und „Focus“ zu überzeugen – und insgesamt 24 Mal gewonnen. Alles in allem haben NOMOS-Uhren in den letzten Jahren mehr als 120 Preise und Auszeichnungen erhalten. Dies dank außergewöhnlicher Mitarbeiter, die „wie ein Uhrwerk“ arbeiteten, so NOMOS-CEO Ahrendt: „Glashütter Werkzeug- und Uhrmacher, Konstrukteure, die Designer in Berlin: Wir haben eine wunderbare Mannschaft.“ (NOMOS Glashütte Presse)

 

3 Siege für NOMOS Glashütte bei der Goldenen Unruh 2015

Hier können Sie Uhren von NOMOS Glashütte günstig kaufen: